Die Umgebung

Grundsätzlich gibt es so etwas wie “Passivdampf”. Er ist jedoch in mehrerlei Hinsicht nicht mit “Passivrauch” zu vergleichen. Das fängt schon damit an, dass es keinen Nebenstromdampf gibt. Nur wenn die E-Zigarette aktiviert wird, kann überhaupt Dampf entstehen. Der einzige Dampf, der somit in die Raumluft gelangt, ist der vom Dampfenden ausgeatmete. Die Frage stellt sich also, ob dieser Dampf für die Umgebung des Dampfers eine potentielle Gesundheitsgefahr darstellt.

Der sog. “Passivdampf” ist mittlerweile gut untersucht und gilt gesundheitlich als unbedenklich.

Eine Untersuchung aus den USA, bei der die Luft in einem Dampfershop vom “California Department of Public Health” untersucht wurde, bestätigte dies sehr anschaulich. Obwohl es sich um einen schlecht gelüfteten, kleinen Laden handelte und der Raum deutlich sichtbar vernebelt war, konnten keine schädlichen Stoffe gemessen werden, die auf das Dampfen zurückzuführen sind.
»Link zur Meldung (Archiviert

Bestätigt wurden diese Ergebnisse von einer Untersuchung der CDC (Centers for Disease Control and Prevention), die bei umfangreichen Messungen in Dampferläden keine nennenswerten Mengen an Schadstoffen finden konnten, die auf die E-Zigarette zurückzuführen waren.
»Link zu den Untersuchungsergebnissen (PDF) (Archiviert

Eine Untersuchung des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit vom März 2018 hat gezeigt, dass für Mitfahrer in einem Auto keine Gefährdung der Gesundheit zu erwarten ist. Es konnten keine nennenswerten Mengen von Schadstoffen gemessen werden.
Zwar führt die Studie eine Belastung der Raumluft durch Propylenglykol an und bezieht sich dabei auf die Richtwerte des Umweltbundesamtes von 2017. Aber zum einen wurde dieser Wert nur vereinzelt erreicht und zum anderen sind bereits die Richtwerte an sich in Frage zu stellen. Mehr zum Richtwert findet sich hier.
»Link zu den Untersuchungsergebnissen (PDF)«

Wenn man bedenkt, dass die Inhaltsstoffe der Liquids gut bekannt sind und als gesundheitlich unbedenklich gelten, zudem beim Verdampfen überwiegend unverändert bleiben, dann ist es nicht verwunderlich, dass auch in der Raumluft keine Schadstoffe zu messen sind. Im Grunde handelt es sich schlicht um Theaternebel mit Aroma.

Und das Nikotin?

Nikotin ist in diesem Zusammenhang in zweierlei Hinsicht kein Problem. Zum einen ist es in den Mengen, die im Dampf vorkommen, gesundheitlich unbedenklich und zum anderen werden etwa 95 bis 99% des im Dampf befindlichen Nikotins von der dampfenden Person aufgenommen. Ein Dampfer atmet also auch dann fast nikotinfreien Dampf aus, wenn im Liquid Nikotin enthalten ist.