Über e-Dampfen.info

Diese Seite ist ein privates und unabhängiges Projekt.
Das Ziel von e-Dampfen.info ist es, möglichst objektive Informationen über die E-Zigarette und das Dampfen zu vermitteln. Dabei versuche ich immer, den aktuellen Wissensstand widerzuspiegeln.
Die Informationsquellen und Studien werden für eine eigene Nachprüfung und Recherche fast immer in oder unter den Texten genannt.

e-Dampfen.info soll ein Nachschlagewerk, eine Anlaufstelle für Einsteiger, Neugierige und erfahrene Dampfer sein. Ein Ort für alle, die Fragen zum Thema Dampfen haben und an dem das aktuelle Wissen über die E-Zigarette zusammengefasst ist. Mit seinem Lexikon will e-Dampfen.info zudem einen schnellen Überblick über die Begrifflichkeit des Dampfens bieten.

Ich bin selbst Dampfer und von der Dampfe als weitgehend harmloses Genussmittel überzeugt. Zu dieser Überzeugung bin ich nicht leichtfertig gelangt, sondern durch das Auswerten aller mir zur Verfügung stehender Fakten.
Ich bemühe mich gerade deshalb besonders, die mir vorliegenden Fakten und neue wissenschaftliche Erkenntnisse so objektiv wie möglich zu betrachten und auszuwerten. Es gibt in der Wissenschaft kein dafür oder dagegen, sondern einfach nur Fakten. Diese sollten Menschen kennen, bevor sie sich entschließen, mit dem Dampfen anzufangen, egal wie sie aussehen.

Ich bin weder promovierter Wissenschaftler noch Arzt oder Rechtsanwalt, daher sind Themen zu Gesundheit und Recht natürlich nur als unverbindliche Informationsangebote zu verstehen.

Auf e-Dampfen.info wird ganz bewusst auf Werbung verzichtet. Wenn Firmennamen oder Produkte erwähnt werden, dann nur aufgrund ihrer expliziten Bedeutung oder als konkrete Beispiele.

Warum der Begriff “E-Zigarette”?

Von vielen Dampfern wird die E-Zigarette als Dampfe bezeichnet, was prinzipiell der passenderer Begriff sein dürfte. Denn mit der klassischen Zigarette, Tabak oder gar Verbrennung hat die E-Zigarette nichts zu tun. In einer E-Zigarette verbrennt nichts, sondern ein Liquid wird verdampft, so dass anstatt von Rauch lediglich Nebel entsteht. Dennoch wird auf dieser Seite der Name “E-Zigarette” verwendet, da die Dampfe den meisten Menschen nun mal unter diesem Namen bekannt ist.